Geen licentie, geen gebruik……

May 16, 2012 § Leave a comment

Как фотограф этой картины, это интересно посмотреть, что другие изобрести рецепты.

So…oder so ähnlich würde ich es auf Russisch ausdrücken. Wenn ich, wie hier beispielsweise, einem meiner vielen Bilder in der Welt so wiederbegegne, wo sie legitim genutzt weren.

“Macht es Dir/Ihnen nichts aus, dass mancher dann so tut, als habe er das Gericht darauf auch selbst zubereitet? Und auch Lob dafür einheimst?” …..wurde ich schon des öfteren gefragt.

Och…… so lange es nicht eines meiner besonderen Rezepte ist, die noch mehr als blossen Urheberrechtsschutz geniessen und solange für die Nutzung der Bilder brav Lizenz erworben wurde, stört es mich nicht. That’s part of business für Stockfotografie. Also schmunzle ich, wenn ich lese, welche Zutaten der Bloginhaber dort verwendet (die nicht mal im Bild zu sehen sind, wie Korianderstiele, die in Wahrheit Schnittlauchröllchen sind) und wie das Rezept zubereitet wurde. Und freue mich, dass eines meiner Lieblingsgerichte auch anderswo auf der Welt Appetit macht. Übrigens – ICH würde das Bild heute ja schon lang ganz anders fotografieren. Aber auch ich hab ja mal ungeübter angefangen. Und wenn es mal grad wieder frischen Granat und Ei und Schwarzbrot auf meinem Speiseplan gibt, wird es auch dazu mal eine neue Serie geben. Und nicht nur, weil ich es inzwischen besser kann und anders in Szene setzen mag und würde und eh schon unzufrieden mit den Bildern bin, kaum dass sie von Kamera bis zum PC geflutscht und dort am Screen zu sehen sind und weil die Kamera und die Ausleuchtung inzwischen besser sind,…. als zum Zeitpunkt jener Aufnahmen.

Weniger amused bin ich aber eben auch umgekehrt und unvermindert dann, wenn ich das Motiv als unzulässige Kopie auf der Website eines kommerziellen, gewerblichen Unternehmens wiederfinde. Da wähle ich dann nicht Russisch, sondern Klartext als Kommunikationsmittel. Denn auch da gilt: That’s Business – No license, no usage. Notfalls auch auf Niederländisch. Geen licentie, geen gebruik😉

Leave a Reply

What’s this?

You are currently reading Geen licentie, geen gebruik…… at Liz Collet - Around The Globe.

meta