Gstandene Wadln und Loferl – die Stricknadeln waren im Winter fleissig, der Frühling steht schon (fast) vor der Türe

February 2, 2016 § Leave a comment

 Bairisch, bayerisch, Bayerischen Sängerbundes e.V. (BSB), bayern, bayrisch, bein, beinkleidung, biergarten, BR, brauch, brauchtum, Chor, Deutschen Chorverband e.V. (DCV), Facebook, feiern, fest, festlich, Gesangsgruppe, hemd, herbst, hose, hosenträger, Jazz, kleidung, lederhose, Loferl, mann, männlich, münchen, münchnerisch, Musik, oberbayern, oktoberfest, Sängerkreises München e.V., schuhe, sommer, strümpfe, Stutzen, tracht, trachten, Trachtenloferl, trachtenschuhe, trachtenstrümpfe, tradition, wadln, wadlstrümpfe, Wadlstrumpf, wiesn, wiesnbesuch, wiesntracht, zünftig

Gstandene Wadln © Liz Collet

Die Loferl und die “gestandenen Waden” im hier zu sehenden Bild sind immer wieder ein eyecatch und gesuchtes, gefragtes Motiv für vielerlei Beiträge.Das widerlegt jenes Klischee, allein Damenbeine wären fotografisch und für Kunden interessant. 

Zumindest, wenn es um Brauchtum, Tradition, Oktoberfest und Trachten geht. Hier im Blauen Land und der Region bekommen Sie zudem die Loferl noch handgestrickt wie Westen und Janker auch und wenn es auch einige Zeit und Geschick kostet, sie haben einen Preis, der verlockend erscheinen lässt, sie auf Bestellungen zu stricken und arbeiten. Wenn man es selbst nicht vermag, sie zu fertigen. Ein kleiner hübscher Laden unweit “meiner kleinen Lindenburg” auf dem Weg zum Rathaus und Markt hat immer welche in den Auslagen, wie andere Strickwaren und Stoffe auch und es kitzelt mich jedes Mal im Vorbeigehen, die dort ebenfalls in der Auslage liegenden Baby-Erstlingsschuhe nachzustricken, die im gleichen Stil gearbeitet und zauberhaft anzusehen sind. Bei Gelegenheit werde ich sie einmal wenigstens in der Auslage für Sie fotografieren.
Überhaupt ein hübscher Laden, in dem wunderschöne Stoffe nicht nur für Dirndl, Trachten und Schürzen, Blusen und Hemden zu finden sind, bei denen man grosse Lust nach weit schwingenden sommerlichen Röcken mit romantischen und blumigen und anderen schönen Mustern und auf das Surren und Schnurren der Nähmaschine bekommt.

Loferl und die Kunst, sie mit den richtigen Mustern zu stricken ist gefragter denn je. Und verglichen mit Socken und der Schwierigkeit von Fersen und Fußspitzen sind sie immerhin nicht mit deren Hürden und Herausforderungen verbunden, die manche bei Socken und Strümpfen fürchten.

Gefragtes Motiv für Kunden sind sie nicht nur für Trachten- oder Schützenvereine, auch für Sängervereine etwa, wie sie beispielsweise der Sängerkreis München, über den ich in “Münchnerisch derf’s sei’……….” erzählte. Sondern auch rund um Gastronomie, Biergarten, Wiesn, Volksfesten und deren Werbung, Prints und Onlinepublishing. Wo Sie die “Gstandenen Wadln” ebenso finden wie in diesem Beitrag der Südwest-Presse über die Wiesn und auch bei der Brauerei Pschorr, wo sie unter anderem in der Pschorr Zeitung  der Brauerei hier wieder zu entdecken sind.

Bald schon stehen Dulten, Frühlingsfeste (auch auf der Theresienwiese) und hier die vielen traditionellen Feste, Seefeste und anderen Veranstaltungen an, bei denen die Loferl wieder zu sehen sein werden. Draussen. Und in einigen weiteren Kundenprojekten.

Und weil Brauchtum und Trachten nie aus der Mode kommen, werden auch neue Fotoserien wieder zum Portfolio hinzukommen. Vielleicht auch die einen oder anderen für Sie?

Siehe auch:

Tagged: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Gstandene Wadln und Loferl – die Stricknadeln waren im Winter fleissig, der Frühling steht schon (fast) vor der Türe at Liz Collet - Around The Globe.

meta