Auer Dult in München

October 6, 2016 § Leave a comment

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet,Pfarrkirche, Maria Hilf Kirche, München, Fahrgeschäft, Karussell, Kettenkarrussell, Auer Dult, Dult, Jahrmarkt, Au, Münchner Dult, Münchner Auer Dult, Dultplatz, Maria-Hilf-Platz, Fest, Veranstaltung, Herbstdult, Frühjahrsdult, Bayern, Oberbayern, Event, Stadtfest, Maidult, Tradition, Flohmarkt, Antiquitätenmarkt, Raritätenmarkt,

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Insider wissen, dass ich seit vielen Jahren die Wiesn in München meide, ebenso bestimmte Plätze in München während der Zeit des Oktoberfestes, die mir dann einfach zu überfüllt sind. Und das vor allem mit Menschen, die meine Toleranzschwelle für alles, was einem als Jurist und nach einigen Jahren auch sonst auf dieser Welt an Menschlichem nicht fremd wäre, schlicht sprengen. Oktoberfest, nein danke.

Zu den Traditionsterminen in der Isarmetropole, die ich noch immer und jedes Jahr wieder liebe, gehören die Auer Dulten am Maria-Hilf-Platz. Das liegt am ganz eigenen Flair der Münchner Dult in der Au und ihrer Mischung aus wenigen, aber sehr charmanten Schaustellerbetrieben und Fahrgeschäften an dem schönen alten Platz mit der neugotischen Kirche Maria Hilf und den traditionellen Waren auf der Dult. Porzellan, Keramik, Steingut, Bürsten, Seifen und allerlei Gerätschaften für Haushalt und Küche locken mich dort ebenso wie in meiner Studienzeit in Regensburg auf die dortige Dult. Und so manches Geschirr und anderes Zubehör fand sich dort für mich und findet sich heute noch in meinem Haushalt. Weil langlebig wie praktisch und eben nicht einer der heutigen Wegwerfartikel aus Plastik, die mit begrenzter Lebensdauer teuer bezahlt werden bei Einkauf und Entsorgung.

This slideshow requires JavaScript.

Die letzte der drei jährlichen, die Kirchweihdult lädt in wenigen Tagen vom 15. bis 23. Oktober 2016 ein. Dann heißt es wieder „Auf geht’s zur Auer Dult!”

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Fliagn! Auf der Auer Dult in München © Liz Collet

Interessant neben der Dult ist für Sie sicher auch ein Besuch der Pfarrkirche Maria Hilf, die auf eine jahrhundertealte Geschichte einer Kirche in der Au zurückblicken kann. Und von deren Turm aus Sie auf Au, auf München und auf Dult blicken werden. Es lohnt sich, eine der  Turmführungen mitmachen zu können. Details dazu HIER.

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Auer Dult in München © Liz Collet

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Auer Dult in München © Liz Collet

Die Kirchweihdult verführt wieder mit Riesenrad, Steckerlfisch und Küchenwundern, Geschirr, Antiquitäten und Zuckerwatte, dem „Billigen Jakob”, dem „Messer-Mo” und dem „Spinner von der Alb” auf dem Mariahilfplatz in der Münchner Au zum Stöbern und Bummeln, zum Treffen und Ratschen.

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Auer Dult in München © Liz Collet

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Auer Dult in München mit Pfarrkirche Maria Hilf © Liz Collet

Auer Dult in München © Liz Collet

Die Münchner Auer Dult geht zurück bis ins 14. Jahrhundert

Für Kinder ist sie ideal, weil überschaubar und mit kindgerechten Fahrgeschäften wie Kinderkarussell und Schiffschaukel, mit dem “Kasperl von der Au” und dem Flohzirkus machen sie Eltern und Kindern Spass.

Am Dienstag, 18. Oktober 2016, können sich kleine Dultgäste am Familientag zu ermäßigten Preisen im Schaustellerteil vergnügen.

Und wer bummeln mag, findet unter den Warenständen einen unterhaltsamen und bunten Mix: Eine große Auswahl an Dirndln und Lederhosen, für Kinder bis zu Übergrößen, bietet Uta Rausch erstmals auf der Kirchweihdult an. Accessoires wie Gürtel, Filztaschen und Charivaris runden das trachtige Angebot ab.

Wer fesch behütet in den Herbst starten will, der hat bei Eva Brunetti die Qual der Wahl unter Hüten, Kappen und verspielten Fascinators, alles handgemachte Eigenkreationen.

Zum Wohlfühlen wie für den gesunden Schlaf offeriert Robert Hatzl Zirbel-, Wärme- und Schlafkissen, dazu noch beruhigende Lavendelprodukte.

Aber auch Liebhaber von nostalgischen Schätzen kommen bei den Dult-Tandlern beim Stöbern auf ihre Kosten und so manches Stück könnte man darunter schon als Weihnachtsgeschenk finden. Silberschmuck, edle Seifen, praktische Haushaltsgeräte, formschöne Keramiktassen, Korbwaren, München-Bücher, warme Socken, Handschuhe und Schals für die Wintersaison, und vieles mehr. Es lohnt sich, hier auf die Suche zu gehen.

Kulinarisch verwöhnen kann sich der Dultgänger mit herzhaften Bio-Schweinswürstln, feinen Käsespezialitäten oder zuckersüßen Apfelkücherl. Wieder zu Gast auf der Dult ist „Bertis Schokoladenfabrik„ mit glasierten und schokolierten Früchten vom Feinsten. Herbstliche Genüsse sind naturgemäß ebenfalls im Angebot: Schlehenglühwein und heiße Maroni. Bei Sonnenschein genießen Kenner das süffige Bier unter den Kastanienbäumen im Dultbiergarten.
Im Schaustellerteil warten Autoskooter, Wellenflug und Russenrad, Schießbude und Hofphotograf.

Wenn Sie Lust bekommen haben, dann besuchen sie die letzte Auer Dult diesen Jahres vom 15.10 bis 23. Oktober 2016.

Die nächste Auer Dult ist erst wieder die Maidult vom 29. April bis 7. Mai 2017.

Öffnungszeiten der  Dult:
Verkaufszeiten täglich 10 bis 19 Uhr
Fahrgeschäfte täglich 10.30 bis 19 Uhr

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult
Da im Bereich der Dult rund um den Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 17, den Buslinien 52 und 62 sowie mit der U1/U2 (UBahn-Station Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen.

Tagged: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Auer Dult in München at Liz Collet - Around The Globe.

meta